Bad Häring, 21.02.2026 – Die Turnhalle der Volksschule Bad Häring platzte aus allen Nähten: Wie gewohnt pilgerten zahlreiche Fans zum Saisonhighlight, um die Athleten des Gewichthebervereins anzufeuern.
Nachwuchs mit Rekordlaune
Bereits am Nachmittag legten die Jüngsten furios los. Mila Belfin feierte ein glanzvolles Debüt und knackte bei ihrem ersten Auftritt auf der Bühne sofort die 300-Punkte-Marke, was ihr den Titel in der Klasse U9 weiblich einbrachte. Bei den Burschen derselben Altersklasse lieferten sich Andreas Perktold (396 Punkte) und Alexander Foidl (361 Punkte) ein packendes Duell. Das Duo katapultierte sich damit direkt auf die Plätze eins und zwei der ewigen Bestenliste des Vereins.
Die Tageshöchstwertung im Nachwuchsbereich sicherte sich Anabell Perktold, die mit überragenden 461,55 Punkten souverän in der U11 siegte. Auch Manuel Lechner zeigte, dass sich das harte Wintertraining ausgezahlt hat: Er verwies Leandro Mitterlehner (418) und Thomas Höck (293,54) auf die Plätze. In der U13 überzeugte Jude Dabous mit soliden 424 Punkten und holte sich den Sieg.
Dramatik pur in der allgemeinen Klasse
Am Abend stieg die Spannung, als die allgemeine Klasse und die Senioren die Heberplatte betraten. Bei den Damen feierte Miriam Schallhart eine gelungene Premiere. Mit neuen persönlichen Bestleistungen und 79 Punkten sicherte sie sich den Premierensieg.
Zum absoluten Höhepunkt geriet der Showdown zwischen Stefan Kostenzer und Patrick Perktold. In seiner Paradedisziplin, dem Reißen, patzte Patrick zweimal an 110 kg und verpasste damit den nötigen Polster für das anschließende Stoßen. Dort entwickelte sich ein wahrer Krimi, bei dem die Führung viermal wechselte. Mit dem Titel bereits in der Tasche demonstrierte Stefan im letzten Versuch seine Stärke und stemmte unter tosendem Applaus 125 kg in die Höhe.
Dahinter sicherte sich Thomas Sammer den dritten Rang, nachdem Obmann Norbert Unterladstätter an 110 kg im Stoßen scheiterte. Einen bärenstarken Einstand feierte Markus Farthofer, der bei seinem ersten Antreten sofort die 200-Punkte-Marke durchbrach. Markus Foidl und Ex-Rodler Reinhard Egger komplettierten das starke Feld.
Masters-Titel: Schriftführer vorm Obmann und Schriftführer Stv.
In der Seniorenwertung gab es an diesem Tag noch einmal Grund zum Jubeln für die Familie Perktold: Patrick sicherte sich hier den 3.Titel der Perktolds an diesem Tag vor Norbert Unterladstätter und Reinhard Egger.


